Tag der offenen Tür - www.kgs-tornesch.de

Tag der offenen Tür 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen,

gerne hätten wir euch persönlich durch die Schule geführt. Da es aber auf Grund der Coronalage keinen Tag der offenen Tür gibt, findet ihr hier einige Beiträge aus unterschiedlichen Bereichen unserer Schule, die für euch erstellt worden sind. So nach und nach wird sich diese Seite weiter füllen. Schaut öfter mal vorbei!

Bis bald und herzliche Grüße aus der Schulgemeinschaft der KGST!

Dies alles findest du auf dieser Seite:

Klaus-Groth-Schule Tornesch - das sind wir!

© 2022 by Lars Gundlach

Blick in die Schule

Hier ist das Schulgebäude von außen und von innen zu sehen.

Warum ist die NaWi-Profilklasse eine tolle Sache?

Lies dir einfach den pdf-Dokument Bericht  durch,
dann weißt du es...

... und hier sind noch ein paar Fotos aus dem Unterricht

Nawi

Alles Theater

Trailer zum Theater an der KGST

Bei uns gibt es ein vielfältiges Angebot:

DSp-Film in Corona-Zeiten

Wir machen mit beim Projekt "Lebendige Unterelbe"

Logo Lebendige Unterelbe

Falls du Interesse hast, lies dir den pdf-Dokument Bericht  durch und schau auf diese Internetseite.

Vorhabenwochen - immer eine tolle Sache

Eine Besonderheit an unserer Schule sind die Vorhabenwochen. Das sind Wochen, in denen sich jede Klasse zusammen mit ihren Klassenlehrkräften eine ganze Schulwoche lang intensiv mit nur einem Thema beschäftigt. Ende Januar ging eine Vorhabenwoche zu Ende, in der sich in der Klasse 5c alles um das antike Griechenland drehte.

So macht lernen Spaß!

Das Schöne an den Vorhabenwochen ist, dass man neben dem Unterrichtsstoff auch Zeit für Projekte, Ausflüge, praktische Arbeiten und andere Aktivitäten zu den Themen hat. In der Klasse 5c haben wir zum Beispiel eine antike Volksversammlung in Form eines Rollenspiels nachgespielt, wir haben uns das Thema „Olympische Spiele“ mit einem Mystery-Rätsel erarbeitet, wir haben Wachstafeln, die früher zum Schreiben benutzt wurden, nachgebaut und Papiermodelle des Olymps (Sitz der griechischen Götter), antiker Tempel und des Trojanischen Pferdes gebastelt. Am letzten Tag haben wir dann noch eine lustige Quatsch-Oympiade durchgeführt, mit Disziplinen wie Teebeutelweitwurf, Reckstangendauerhängen, Fußballrückwärtszielkicken und Fahrradlangsamfahren.

Wir haben auch eine Tier-AG

Einblick in den Englischunterricht

Auch beim Lernen der englischen Sprache gibt es immer wieder interessante Projekte, die im Unterricht durchgeführt werden. Dazu ein Bericht:

pdf-Dokument My breakfast und My daily routine
Breakfast

Unsere Mensa

Unsere "Mensa zum Wohlfühlen" wird vom Mensaverein betrieben, in dem sich viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfern engagieren.

Die Schülerfirma "Grüne Schule" stellt sich vor

• Du hast Ideen für ein nachhaltigeres Miteinander?
  • Du willst zusammen mit anderen Schüler*innen Etwas gegen den Klimawandel tun?
  • Du möchtest Teil einer Schülerfirma werden, die umweltschützende Projekte selbst finanziert?

Die AG wurde Anfang des Schuljahres 2021/2022 gegründet. Klimaschutz ist ein wichtiges Thema, deshalb hoffen wir, dass wir noch viel mehr Leute dafür begeistern können. Wir haben bis jetzt den Verkauf von nachhaltigem Waschpulver geplant (https://saubere-sache-hamburg.de ) und dafür eine Schülerfirma („Grüne Schule“) gegründet. Das Waschpulver enthält nur Zutaten, die wir in Unverpacktläden aus der Umgebung einkaufen. Unser Ziel ist es, mit dem Gewinn aus dem Verkauf weitere nachhaltige Projekte zu finanzieren. Auf lange Sicht wollen wir unsere Schule klimaneutraler gestalten.

Komm gerne zu einer Probestunde vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Waschpulver4
Waschpulver2
Waschpulver3
Waschpulver1

Der Schulverein der KGST stellt sich vor

Tag der offenen Tür

Um einen kleinen Eindruck von den letzten beiden Tagen der offenen Tür zu bekommen, die in unserer Schule stattgefunden haben, gibt es hier noch 2 Bildergalerien.

Galerie Alice anzeigen (55 Bilder)
Dia-Show öffnen
Galerie Alice anzeigen (46 Bilder)
Dia-Show öffnen