DaZ - www.kgs-tornesch.de

DaZ ( Deutsch als Zweitsprache)

Die KGS Tornesch wird seit Februar 2016 bereichert durch eine DaZ-Basis-Klasse.

In den vergangenen Jahren haben hier Schülerinnen und Schüler aus Afghanistan, Syrien, Thailand, China, Serbien, Bulgarien, England, Pakistan, Rumänien und vielen weiteren Länder ihre ersten Sprachkenntnisse erworben.

Laut des DaZ-Mehrstufenmodells Schleswig-Holsteins verbleiben die Schülerinnen und Schüler nur 1 Schuljahr in der DaZ-Basisklasse, bevor sie vollständig in eine Regelklasse wechseln und parallel stundenweise DaZ-Unterricht erhalten.

DAZ(siehe Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur „Curriculare Anforderungen Deutsch als Zweitsprache“ S. 5)

Neben dem DaZ-Unterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterricht in Mathematik sowie je nach Neigung und Vorkenntnissen Sport-, Musik-, Englisch-, Kunstunterricht in einer Regelklasse von gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern.