Jahrgang 7-8 - www.kgs-tornesch.de

Jahrgangsstufe 7-8

Jahrgang  7

Im Jahrgang 7 werden die folgenden Fächer im Klassenverband unterrichtet:

• Weltkunde
  • Naturwissenschaften
  • Kunst

Wahlpflichtkurs I

Ab dem 7. Schuljahr wählen die Schülerinnen und Schüler aus einem Fächerangebot nach Interesse und Neigung ein weiteres Fach. Dieses Fächerangebot umfasst:

• Französisch
  • Gestalten
  • Spanisch
  • Technik
  • Wirtschaftslehre
  • Fit for Life
  • Textillehre

Das Wahlpflichtfach wird mit 4 Wochenstunden unterrichtet. Schülerinnen und Schüler, die den Übergang in die Sekundarstufe II anstreben, müssen das Fach durchgängig von Klasse 7 bis 10 belegt haben.

Infomappe zum Wahlpflichtkurs I (laden... )

Jahrgang 8

Ab dem Jahrgang 8 werden anstatt des Faches Naturwissenschaften die Fächer Physik, Chemie und Biologie im Klassenverband unterrichtet.

Binnendifferenzierung

Das Unterrichten aller Lerngruppen, abgesehen von übergreifenden Kursen, wie zum Beispiel den Wahlpflichtkursen, erfolgt an unserer Schule im Klassenverband. Um der Herausforderung gerecht zu werden, im Klassenverband speziell auf leistungsstärkere und leistungsschwächere Schüler und Schülerinnen gezielt eingehen zu können, erhalten die Kernfächer eine Stunde mehr an Unterrichtszeit. Alle weiteren Informationen...