KGS-Stunden - www.kgs-tornesch.de

KGS-Stunden

K G S     Kreativ Gemeinsam Stark

Konzept der KGS-Stunden

Unsere Schule ist Lebensraum und nicht nur ein Ort zum Pauken. Aus diesem Grund haben wir für unsere Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs das KGS-Konzept entwickelt.

„KGS" steht für „Kreativ", „Gemeinsam" und „Stark". Spaß am Lernen und nicht der Leistungsdruck stehen im Vordergrund. Dabei unterscheiden wir zwischen KGS-Freizeitstunden und KGS-Förder- und Forderstunden.

Unsere Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs ohne Profilauswahl haben zu den regulären Unterrichtsstunden zwei verpflichtende KGS-Stunden, eine Freizeitstunde und eine Förder- oder Forderstunde.

Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs der Profilklassen haben eine verpflichtende Förder- oder Forderstunde.

Beim Förder- und Forderunterricht der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und LRS (Lese-Rechtschreibschwächen-Kurs) fördern wir Schülerinnen und Schüler, die zusätzlich zum regulären Unterricht Unterstützung benötigen. Ebenso fordern wir leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ihre Stärken zu festigen und weiter auszubauen.

KGS-Freizeitstunden beinhalten Sport-, Musik- und weitere künstlerische Aktivitäten. Im Fokus steht dabei das Entdecken und Erlernen einer sportlichen oder künstlerischen Fähigkeit.

KGS-Freizeitkurse finden immer am Montag statt,
KGS-Förder- oder Forderkurse immer am Donnerstag: für den 5. Jahrgang nach der Mittagszeit und für den 6. Jahrgang vor der Mittagszeit.

Das sind unsere Angebote für das 2. Halbjahr im Schuljahr 2023/24:

KGS - Freizeitkurse
Herr Robert SchmidtHalle (2) 1
KGS-SchachHerr Sebastian HeinrichN203

Ansprechpartnerin:

Für alle Fragen und Belange des Ganztagsangebots steht euch/Ihnen Frau Theodoridou-Maier zur Verfügung.

Direkter Kontakt über E-Mail oder unser Kontaktformular...

Telefon (Schule) 04122 - 9572 - 518
Raum: N 205