Präventionskonzept - www.kgs-tornesch.de

Präventionskonzept

In der vergangenen Zeit ist an der KGST unter der Leitung von Marina Stege ein weitläufiges Präventionskonzept entstanden, das in die Bereiche Gewaltprävention, Suchtprävention und Sexualpädagogik unterteilt ist.

Jugendliche sollen gesund aufwachsen und stark gemacht werden, um Süchten zu widerstehen. Spaß an Bewegung und Sport sind dabei eine wichtige Voraussetzung für eine gesunde Kindheit und Jugend. Ab der 5. Klasse wird im Unterricht und in den Vorhabenwochen das Thema "gesunde Ernährung" behandelt. Außerdem hat die KGST in Zusammenarbeit mit der Suchtberatungstelle Tornesch verschiedene Bausteine erarbeitet, damit die Schülerinnen und Schüler durch die ganze Schulzeit hindurch stark gegen Drogen gemacht werden.

Das gesamte Präventionskonzept kann hier eingesehen werden.