Patenschaft KGS - Naturschutzgebiet Liether Kalkgrube - www.kgs-tornesch.de

www.kgs-tornesch.de / 4: Lehren & Lernen / 4.7: Umwelt > Patenschaft KGS - Naturschutzgebiet Liether Kalkgrube

Patenschaft KGS - Naturschutzgebiet Liether Kalkgrube

Eröffnung der Patenschaft

Ein Naturschutzgebiet als Klassenraum. Am 27.04.05 wird die Patenschaft Naturschutzgebiet - Schule offiziell eröffnet.

Liether Kalkgrube Eröffnung (1)

Nach zweijähriger Vorbereitung ist es soweit: die Schulpatenschaft wird besiegelt. Ein außerschulischer Lernort wird Klasssenraum. Bei strömendem Regen kommen drei Klassen mit dem Fahrrad in die Kalkgube gefahren. Sie erhalten eine kurze Führung zur Geologie, zu den Findlingen und die Pflanzen können bei dem Regenwetter nicht bestimmt werden.

Liether Kalkgrube Eröffnung (3)

Natur hautnah: hier werden interessante Mineralien im Gestein entdeckt.

Rechtzeitig zu den Reden mit vielen guten Wünschen hatte das Wetter ein Einsehen und machte eine kurze Pause. Der Zwecksverbandsvorsitzende Roland Krügel, der Landrat Herr Grimme und der Vorsitzende des SHHW sparten in ihren Reden nicht mit Lob: Wer hat schon so einen Klassenraum?

Liether Kalkgrube Eröffnung (2)Liether Kalkgrube Eröffnung (4)