Zeitzeugengespräch mit dem Ehepaar Butterfas-Frankenthal - www.kgs-tornesch.de

Schul-Logo Klaus-Groth-Schule Tornesch

Gemeinschaftsschule mit Oberstufe

www.kgs-tornesch.de / 9: Aktuelles > Zeitzeugengespräch mit dem Ehepaar Butterfas-Frankenthal
.

Zeitzeugengespräch mit dem Ehepaar Butterfas-Frankenthal

Am 22.05.2024 besuchten Ivar und Dagmar Butterfas-Frankenthal unsere Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Erfahrungen während des Nationalsozialismus ins Gespräch zu kommen. Der 91 jährige Zeitzeuge und Träger der Europäischen Menschenrechtsmedaille gewann die Oberstufenjahrgänge schnell für sich und erzählte bereitwillig seine einzigartige Lebensgeschichte. 

Zeitzeugengespräch

Gespannt hörten die Elft- und Zwölftklässler unserer Schule dem Ehepaar zu und nutzen die Möglichkeit, dem Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse einige Fragen über sein Leben unter der Diktatur der Nationalsozialisten zu stellen. 

Zeitzeugengespräch Zeitzeugengespräch

Wir danken dem Ehepaar Buterfas-Frankenthal für ihr jahreslange Engagement und für ihren Besuch an unserer Schule. Die Veranstaltung wurde von RTL begleitet, ein Bericht darüber kann hier nachgelesen werden. 

Anschließend fand von noch eine Podiumsdiskussion zur Europawahl statt, bei der sich unsere Schülerinnen und Schüler über die politischen Positionen der verschiedenen Parteien informieren konnten. 

 

Dieser Artikel wurde bereits 119 mal angesehen.

Untermenü

Powered by Papoo 2012
1455623 Besucher